
Aufgaben eines Miet-Verwalters
Kaufmännische Aufgaben:
-Verwaltung, Verbuchung und Disponierung des Geldverkehrs
-Überwachung der monatlichen Sollstellung der Miete
-Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen und Mahnverfahren
-Rechnungskontrolle
-Regelung von Personalangelegenheiten (z. B. Hausmeister)
-Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen
Technische Aufgaben:
-Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
-Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage, -Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung von Gewährleistungsansprüchen
-Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen
-Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
-Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
-Einweisung von Handwerkern und Hausmeistern
-Schlüsselbestellungen
Rechtliche Aufgaben:
-Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
-Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften vom BGB bis zur StVzO
-Abschluss bzw. Kündigung des Mietvertrages
-Abnahme und Übergabe der Mietsache
-Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
-Bearbeitung von Mietminderungen
-Abschluss von Wartungsverträgen
Organisatorische Aufgaben:
-Auswahl des Mieters
-Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern
-Verhandlung mit Behörden
-Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
-Beschwerdemanagement
-Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen